OstWestfalenLippe auf der Hannover Messe: 30 Aussteller – attraktiver Standort – neues Standkonzept

KI und Nachhaltigkeit – das sind die Schwerpunktthemen, mit denen sich OstWestfalenLippe vom 17. bis 21. April auf der diesjährigen Hannover Messe präsentiert. Der OWL Gemeinschaftsstand – organisiert von der OstWestfalenLippe GmbH, owl maschinenbau und der it´s OWL Clustermanagement GmbH – zeigt sich in einem attraktiven Umfeld im Herzen der Halle 7 direkt neben den Ständen von Festo, Lenze und dem Land NRW. Und auch mit einem neuen, ansprechenden Standdesign. 35 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerke zeigen innovative Lösungen für maschinelles Lernen, neue Mobilität und die Arbeitswelt der Zukunft. Das sind optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Messeaufritt und eine hohe Aufmerksamkeit. Treffpunkt für Aussteller und Akteure aus OWL ist wie immer der OWL Abend am 20. April.

Mit dem Spitzencluster it´s OWL ist die Region Vorreiter für Künstliche Intelligenz und die industrielle Transformation. Auf der Messe zeigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen neue Lösungen für Künstliche Intelligenz in der Fertigung, in der Produktentwicklung und Arbeitswelt. An einem Demonstrator der Fachhochschule Bielefeld können Messebesucher beispielsweise erleben, wie die Ergonomie an industriellen Arbeitsplätzen durch Motion Capture analysiert und mithilfe Künstlicher Intelligenz optimiert wird: 17 Sensoren bestimmen dabei die präzise Position jedes Körperteils, sodass ein virtuelles Modell eines Menschen, seiner Haltung und seiner Bewegungsabläufe entsteht. An diesem virtuellen Modell sind ergonomische Messungen ohne Unterbrechungen und räumliche Begrenzungen möglich. Entstanden ist die Lösung im Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus, in dem 20 Unternehmen und Forschungseinrichtung die Potenziale von Künstlicher Intelligenz für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Kompetenzvermittlung erschließen.



Nachhaltiges Wirtschaften – Wir zeigen, wie es geht

Die Kompetenzen und Erfahrungen in den Bereichen KI und Digitalisierung sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wirtschaften, das für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Industrie von entscheidender Bedeutung ist. Vor diesem Hintergrund hat OstWestfalenLippe die besten Voraussetzungen, sich als Modellregion für nachhaltige Wertschöpfung zu profilieren. In den Projekten des Spitzencluster it´s OWL und der Innovationsnetzwerke sind bereits zahlreiche Lösungen entstanden, die in Hannover der Fachwelt präsentiert werden. Dabei geht es beispielsweise um die Reduzierung von CO2 in der Produktion, intelligente Automatisierungslösungen für Windenergie und Elektromobilität, zirkuläre Wertschöpfung und intelligentes Energiemanagement.

Ein Highlight ist das MONOCAB der TH OWL: Das intelligente Einschienenfahrzeug für die Mobilität im ländlichen Raum wird erstmals dem nationalen und internationalen Fachpublikum vorgeführt. Mithilfe von stillgelegten Abschnitten einer Bahnstrecke in Lippe soll durch die selbstfahrende Einschienenkabine ein Nahverkehrsangebot geschaffen werden, das trotz Eingleisigkeit in beide Richtungen funktioniert. Bestellt wird das Fahrzeug dabei individuell und bedarfsgerecht per App. Ein Tech-Demonstrator des MONOCABs kann auf dem Messestand besichtigt werden.

Und gemeinsam mit den Start-up Initiativen präsentieren wir täglich wechselnde neue Geschäftsmodelle für die Industrie der Zukunft. So ermöglicht etwa die Credular-Plattform kleinen und mittleren Unternehmen den niedrigschwelligen Einstieg in Augmented- und Mixed Reality-Technologien, etwa zur Schulung von Mitarbeitenden oder zur Überwachung und Steuerung von Anlagen. Die Recruiting-Plattform JoBooking schafft hingegen eine Vernetzung von Unternehmen, Schulen und Jugendlichen, um den Übergang von Schule zu Beruf für alle Beteiligten möglichst transparent und unkompliziert zu gestalten.

Besuchen Sie uns in Halle 7, StandD27. Nutzen Sie unsere täglichen Standtouren um 10:30 und 14:00 Uhr, um die Innovationen unserer Austeller kennen zu lernen. Und treffen Sie auf dem OWL Abend am Donnerstag, 20. April ab 18:00 Uhr Aussteller und Besucherinnen und Besucher aus OWL zum Messeausklang und Erfahrungsaustausch.

Kostenlose Besuchertickets finden Sie hier. Der Code ist eingestellt. Weitere Informationen zu den Ausstellern und ihren Exponaten finden Sie ab dem 20. Februar auf unserer Website.



Das sind die Aussteller

Unternehmen: Arvato Systems, Beckhoff, Boge, Böllhoff, Contact Software, dmc smartsystems, Lenze, Phoenix Contact, Wago, Weidmüller

Hochschulen und Forschungseinrichtungen: FH Bielefeld, Fraunhofer IEM, Fraunhofer IOSB-INA, inIT TH OWL, TH OWL, Universität Bielefeld, Universität Paderborn

Projekte und Netzwerke: Cirquality OWL, Datenfabrik.NRW, Excellence Start-up Center OWL, Founders Foundation, it´s owl Clustermanagement, KI Marktplatz, Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus, Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL, OWL GmbH, owl maschinenbau, Open Innovation City, think Tank OWL,